Old Bear (Lost Cask)

 45 % 

 

Seit einiger Zeit ist der legendäre Langatun Old Bear schon im Winterschlaf. Sein wiederkehren wird von uns sehnlichst erwartet. Doch er muss nun halt noch ein paar Jahre lagern, bis er bereit ist. Aber wie es der Zufall will, sind da zwei Fässer in unserem Fasslager aufgetaucht, die eine spannende Geschichte haben. Das waren ursprünglich zwei Fässer Old Bear. Ganz klassischer Single Malt Whisky, leicht mit Buchenholz geräuchert und in Châteauneuf-du- Pape-Fässern eingelagert. Diese sollten in die USA geliefert werden und wurden zu diesem Zweck noch mit ein wenig Whisky aus Sherryfässern “versüsst”. Doch es kam alles anders. Der Deal mit den Amerikanern kam nicht zustande und statt die Flaschen im Regal zu lagern, beschlossen wir sie wieder ins Fass zu geben. Diesmal in zweiwürzige Merlot Fässer. Acht Jahre nach dem Destillieren (16.03.16) fanden wir nun diese zwei ursprünglichen Bear-Fässer. Aus diesen Lost Casks haben wir am 21.08.23 insgesamt 836 Flaschen abfüllen können.

Farbe: Mahagoni

 

  • Aroma: Intensiv und elegant mit einer klaren Honigsüsse und Noten von dunklen Beeren, Süssholz, Feigen, Malz, Vanille, etwas Holz und ganz dezent warmer Rauch im Hintergrund

 

  • Geschmack: Komplex und vielschichtig mit sanftem Mundgefühl mit intensiven Holznoten begleitet von einem sehr dezenten Buchenholzrauch und toastigen Akzenten. Dazu kommen Noten von Dörrfrüchten.

 

  • Nachklang: Langanhaltend, weich und trotzdem aromatisch mit einer schönen Ausgewogenheit zwischen Früchten und Holzwürze. Dazu kommen noch nussige Noten.

 

50cl.

CHF 85.00

  • 1 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1