Buechibärger Whisky Fassstark

Single Malt, 52% (Fassstark)

Alter: 10

 

Seit 10 Jahren reift dieser Whisky im vorbelegen Chardonnay Holzfass. Trotz der 52 Vol% kann dieser Whisky pur genossen werden, oder man fügt mit einer Pipette 2-3 Tropfen Wasser ins Glas dazu.

 

  • Nase: Getreide, Caramel, feine Holzaromen, malzig, Vanille

 

  • Mund: herbal, intensiver Körper, Röstaromen, schöne deutliche Whiskyaromatik

 

  • Gesamteindruck: Bernstein Nase, Getreide, Caramel, feine Holzaroma, malzig, herbal, intensiv, ausfüllender Körper mit dezenter Schärfe aufgrund der Fassstärke.
 

Naturbelassen (nicht filtriert)

 

50cl.

CHF 78.00

  • 1.1 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

 

Herstellung

Da die Brennerei Schwab eine sehr kleine Brennerei ist und nicht eingerichtet ist um Stammwürze (Vorstufe für Whisky) herzustellen, arbeiten sie mit der Gastbrauerei Burgdorf zusammen. Diese stellt die Stammwürze her und die Brennerei Schwab übernimmt die Vergärung / Destillation und Lagerung. 

 

Lagerung

Wie bereits gesagt lagern die "Classic" Single Malt Whiskys in gebrauchten Chardonnayfässer. Die leicht rauchigen "Smoke" Whiskys werden jeweils in Pinot Noir- und gebrauchten Bourbonfässer gereift. Normalerweise kommen die Whiskys erst nach 5 Jahren Lagerung in den Verkauf. Ein Fass jedoch darf ganze 10 Jahre ruhen. Dies wird dann der "Barrel proof" Single Malt Whisky.


Story der Brennerei Schwab


Alles begann im Jahr 1919 als die Brennerei durch Albert Schwab gegründet wurde und seither als Familienbetrieb geführt wird. Zu Beginn handelte es sich, wie damals üblich, um eine fahrbare Brennerei. 

 

Diese wurde 1956 an den jüngsten Sohn von Albert Schwab, Paul Schwab übergeben. Im Auftrag der Familie Schwab baute die Firma Gerber Kupferschmiede Langnau  im Jahr 1968 die damals noch fahrbare Brennerei in eine Stationäre um. 

 

Der Familienbetrieb ging 1982 in die 3. Generation über, an Alfred Schwab und dessen Ehefrau Elisabeth Schwab. 

 

Im Jahre 2005 erfolgte die komplette Erneuerung der Brennerei.

 

Drei Jahre später 2008 wurde die Energieversorgung von Kohle auf Holzschnitzel (99% Co2 Neutral) umgestellt. 

 

Ab 2010 verfügt die Brennerei über eine spezielle Entsteinmaschine, mit welcher sich Steine jeglicher Art und auch Stiele entfernen lassen. 

 

Seit 2014 haben gibt es nun auch einen kleinen Brennhafen, welcher speziell für Kleinmengen geeignet ist. Bis zu 50 KG Maische kann so innerhalb einer Stunde destilliert wetden. Hergestellt wurde dieser Hafen von der  Kupferschmiede der Gebrüdern Steck in Signau.